Dienstag, 5. Juli 2011

Einmarsch der Gladiatoren

So, geschafft und vorbei. Deutschland hat seine Wehrpflicht nun endlich abgeschafft. Endlich werden keine jungen Bundesbürger mehr zu einem Dienst an der Waffe gezwungen, endlich werden in Deutschland keine Massenmörder mehr ausgebildet. Endlich können sich deutsche Jugendliche wieder voll und ganz ihren Ego-Shootern widmen, äh, ich meinte natürlich über satte Wiesen laufen und lachend Blumensträuße für dien Frieden pflücken.
Aber was macht denn nun die Bundeswehr? Und was machen all jene, die auf die guten alten Zivis angewiesen waren und es immer noch sind? Dafür hat sich unsere glorreiche Regierung in ihrer unendlichen Weisheit ja auch was einfallen lassen; den Ehrendienst am Staat! Hey, super Idee!!!! Ein Ehrendienst an einem Staat, der seine jugendliche Bevölkerung (sofern sie nicht in irgendwelchen Aufsichtsratsgremien internationaler Großkonzerne sitzt) eher vernachlässigt. Da wird eine Generation angesprochen, die eher in US- Amerikanischen GANSTA Rappern ein Vorbild sieht, als in unserern Staatslenkern. O.k. das kann ich ja noch verstehen, aber warum Papper??? Und damit auch alle schön und brav ihren Wehr- und Zivildienst ableisten kommen nun unsere Volksvertreter (es wurde ja nicht gesagt welches Volk sie vertreten) auf die Idee, diese Menschen mit Idealen zu ködern. Wenn es nicht sowas von traurig wäre, dann müsste man wirklich lachen.
Aber es funktioniert, wie ich gestern auf einer einschlägigen Internetseite gesehn habe. Schlange stehen vor den Kasernen wie damals im Osten für Bananen. Fehlt nur noch, dass sich die Leute prügeln, wer nun als erstes zum Killer in Staatsdiensten ernannt wird. Ach nee, Brunnen bohren und Winken ist ja angesagt.

Aber wenn man nun genauer hinsieht, DA STEHT DOCH EIN KIND, jedenfalls eine zukünftige Soldatin, die eindeutig das zehnte Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Zwar finde ich auch, dass sich jemand in seiner Ausbildung früh üben soll, aber wenn man selbst noch kleiner als das Gewehr und leichter als der Rucksack ist, ist das doch eher suboptimal. Und daneben steht SIE!!!, der Inbegriff des HARZ IV Empfängers, die Alditüte mit den letzen Habseligkeiten in der linken Hand und wartet darauf endlich den Befehl zum Plündern zu bekommen. Ja, das ist doch mal ein Anblick, der warm ums Herz macht. Menschen aus allen sozialen Schichten und allen Altersgruppen, vom gescheiteren Kunsthistorikstudenten bis zum Nerd, der noch Mühe mit dem Schuhe binden hat, finden sich zusammen um einmal bezahlten Urlaub in staatlichen Feriencamps mit Ganzzeitanimation zu machen und nebenbei dienen sie ja auch einer guten Sache. Immerhin sind sie weg von der Straße....
Gute Nacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen